Im Jahr 2017 wurde innerhalb des Vereins der Kamerunschafzüchter- und Halter e.v. eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Beschreibung der verschiedenen Farbschläge und Sonderfarben des Kamerunschafs befassen wollte - die AG Sonderfarben.

Durch intensive Arbeit konnten wir schon nach kurzer Zeit die ersten Ergebnisse auf einer eigenen Homepage veröffentlichen. Die Besucherzahlen und email-Anfragen von Züchtern und Haltern dieser Rasse belegten ein großes öffentliches Interesse an dieser Thematik.

Wegen Meinungsverschiedenheiten - betreffend der Herangehensweise an verschiedenen Dinge - zwischen der AG Sonderfarben und dem Vorstand des Vereins wurde die Arbeitsgruppe 2019 leider wieder aufgelöst.

Auch die Homepage der AG Kamerun-Schafe-Sonderfarben.de wird bald nicht mehr online sein.

 

Mit dem Einverständnis aller Mitglieder des Arbeitsgremiums stelle ich auf meiner Seite einige Ergebnisse (hauptsächlich Bilder und Informationstafeln) der ehemaligen "AGS" ein.

 

Ich möchte hier auch darauf hinweisen, das die Farbbezeichnungen (insbesondere die Kürzel) -  also beispielsweise 'brmf.' für 'braunmarkenfarbig', 'rumf.' für 'rußmarkenfarbig' oder 'wildf.' für 'wildfarbig' - durch die AGS selbst erarbeitet wurden, bestehende und sinnvolle Bezeichnungen wurden übernommen. Sie sollten kurz und knapp den Farbschlag bezeichnen leicht verständlich sein.

        

 

...aus dem Gründungsprotokoll der Arbeitsgruppe Sonderfarben:

 

Die Arbeitsgruppe Sonderfarben informiert:

 

Wie auf der JHV 2016 in Bayern beantragt und beschlossen, hat sich nun auf einer Gründungsversammlung die Arbeitsgruppe Sonderfarben (AGS) gebildet. Als Sonderfarben definieren sich alle seltenen Farbschläge und Scheckungsmuster.

Im Vorfeld waren alle Züchter, die Interesse an einer AGS bekundet hatten, angeschrieben und zu diesem Treffen eingeladen worden. Trotz vieler Absagen, meist der weiten Anreise geschuldet, trafen sich am 23.4.2017 um 14:00 Uhr sechszehn Personen bei Dirk Süllentrop in 31633 Leese/Niedersachsen. Die einzelnen Züchter waren aus sieben Bundesländern angereist, was das überregionale Interesse an dem Vorhaben unterstreicht.

Zu Kaffee und Kuchen wurden Ziele und Aufgaben einer AGS diskutiert und konkretisiert.

Das einigende Leitmotiv aller Anwesenden soll die Erhaltung und Förderung der vorhandenen genetischen Farbvielfalt bei den Kamerunschafen sein.

 

Dazu wurde folgender Maßnahmenkatalog aufgestellt:

 

- Bestandsaufnahme und Dokumentation der vorhandenen Farbschläge.

- Erstellen eines Züchterverzeichnisses mit Bildmaterial.

- Farbschlagdatenbank mit festgelegten Bezeichnungen und Kriterien für die vorkommenden Abzeichen und Muster beim Kamerunschaf.

- Rassebeschreibung der verschiedenen Typen in aussagekräftiger Form, anders als die jetzigen Standardbeschreibungen.

- Aufbau einer Webseite zur Darstellung des gesammelten Daten- und Bildmaterials.

- Anlaufstelle für Anpaarungsfragen und Fragen zur farbgenetischen Zuchtplanung. Wissenschaftliche Koordinierung.

- Informationsaustausch unter den Züchtern, jährliches Treffen.

- Jährliche Tierpräsentation mit Tausch- und Verkaufsbörse.

 

Zur kontinuierlichen Umsetzung der Maßnahmen wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern, jeweils einstimmig, ein vierköpfiges Arbeitsgremium gewählt.

 

Arbeitsgremium bestehend aus:

Obmann: Andreas Schumann,

email: kamerunschafe-ags-obmann@web.de

Wissenschaftliche Betreuung: Dirk Süllentrop,

email: kamerunschafe-ags-zuchtberater@web.de

Webbetreuer: Stefan Reichenbach,

email: kamerunschafe-ags-homepage@web.de

Recherche u. Kommunikation: Hannes Wolff (freier Mitarbeiter),

email: kamerunschafe-ags-kommunikation@web.de

 

Das Gremium soll eigenständig und kompetent Maßnahmen bearbeiten und notwendige Entscheidungen bzw. Festlegungen treffen.

 ...

 

Wir hoffen, dass wir mit der Gründung der AG Sonderfarben einen Beitrag für die Verbreitung der vielfältig bunten Kamerunschafe leisten können.

 

 

Viele Grüße,

Andreas Schumann

 

Obmann AGS, im April 2017

Gartengestaltung und Landschaftspflege

seit 1999....

 

Hier geht's zu unserer Parson Russell Terrier - Zucht

"vom Eichelborner Holze"